FANDOM

Anna Kendrick wurde am 9. August. 1985 in Portland, Maine geboren. Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Jessica Stanley in den Verfilmungen der Bis(s)-Romane von Stephenie Meyer und durch ihre oscarnominierte Rolle der Natalie Keener in Up in the Air. Desweiteren hatte sie die Hapurolle in Pitch Perfect (Becca).

Leben und LeistungenBearbeiten

Jugend und KarrierebeginnBearbeiten

Kendrick wurde in Portland, Maine als Tochter von Janice und William Kendrick geboren. Ihre Mutter war Buchhalterin, ihr Vater Geschichtslehrer. Sie besuchte die Deering High School in Portland. Im Alter von zehn Jahren begann sie mit der Schauspielerei, als sie gemeinsam mit ihrem Bruder Michael Cooke Kendrick, der ebenfalls Schauspieler ist, erstmals nach New York fuhr, um an einigen Vorsprechen teilzunehmen. Später war sie Mitglied des Theaterensembles Cabaret's Kit Kit Club. Ihre erste Rolle spielte sie 1998 als Dinah in dem Broadwaystück High Society. Für ihre Darbietung erhielt sie eine Nominierung für den Tony Award und wurde so die zweitjüngste jemals für diesen Preis nominierte Schauspielerin. Sie wurde außerdem für den Drama Desk Award nominiert und mit einem Theatre World Award ausgezeichnet.Anschließend war sie in zahlreichen Theaterstücken, unter anderem in The Little Princess und Jane Eyre zu sehen und stand in der New York City Opera als Frederika in A Little Night Music (2003) auf der Bühne

Ihre erste Rolle vor der Kamera spielte Kendrick in dem Fernsehfilm The Mayor im Jahr 2003. In der Komödie Star Camp war sie im gleichen Jahr in ihrer ersten Kinorolle als Fritzi Wagner zu sehen. Dafür wurde sie 2004 für den Independent Spirit Award in der Kategorie bestes Schauspieldebüt und den Chlotrudis Award als beste Nebendarstellerin nominiert. 2007 spielte Kendrick in ihrem nächsten Film, der Komödie Rocket Science eine größere Nebenrolle als Ginny Ryerson, für die sie 2008 erneut für den Independent Spirit Award als beste Nebendarstellerin nominiert wurde. Außerdem hatte sie eine Gastrolle in der Serie Viva Laughlin (2007) als Holly.

DurchbruchBearbeiten

Größere Bekanntheit erlangte Kendrick 2008 durch die Rolle der Jessica Stanley in Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen, der Verfilmung des ersten Romans aus der Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer. Ihre Theater- und Musicalerfahrung konnte sie 2009 in der Musicalkomödie The Marc Pease Experience an der Seite von Ben Stiller und Jason Schwartzman einsetzen. Der Film erhielt jedoch durchwachsene Kritiken und floppte an den amerikanischen Kinokassen. In Deutschland wurde er daher direkt auf DVD veröffentlicht, ebenso wie der Thriller Small Town Secret - Was passierte letzten Sommer?, indem Kendrick in ihrer ersten Hauptrolle als Sarah zu sehen war.

Der Durchbruch gelang Kendrick 2009 an der Seite von George Clooney und Vera Farmiga in Jason Reitmans Tragikomödie Up in the Air. Es handelt sich dabei um die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Walter Kirn, der in Deutschland unter dem Titel Mr. Bingham sammelt Meilen veröffentlicht wurde. Regisseur Reitman schrieb ihr die Rolle, die in der Romanvorlage nicht vorkommt, auf den Leib, nachdem er sie in Rocket Science gesehen hatte. Sie spielt darin die Rolle der Natalie Keener, die ihr viel Kritikerlob einbrachte. Zudem wurde sie für über dreißig Filmpreise nominiert, unter anderem für den Academy Award, den Golden Globe Award, den Screen Actors Guild Award und den BAFTA Award als beste Nebendarstellerin und wurde unter anderem mit dem National Board of Review Award als beste Nebendarstellerin sowie einem MTV Movie Award für die beste Breakthrough Performance ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wiederholte sie die Rolle der Jessica Stanley in New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde, der Verfilmung des zweiten Romans aus der Twilight-Reihe. Kendrick erhielt für ihre Leistung Nominierungen für den Empire Award als beste Newcomerin und den Teen Choice Award als bester weiblicher Sceane-Stealer.

2010 spielte sie in dem dritten Film der Twilight-Reihe, Eclipse - Bis(s) zum Abendrot, erneut die Jessica. Ihre Rolle wurde diesmal im Vergleich zur Buchvorlage ausgebaut, denn die Autorin Melissa Rosenberg schrieb extra für Kendrick eine Abschlussrede ins Drehbuch, welche in Meyers Roman nicht vorkommt. Kendrick war außerdem an der Seite von Michael Cera in der Comic-Verfilmung Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt als Stacey Pilgrim, die Schwester der Hauptfigur, zu sehen. Kendrick promotete den Film unter anderem bei den MTV Movie Awards 2010 und auf der San Diego Comic Con. Obwohl der Film von Kritikern überwiegend positiv aufgenommen wurde, war er kein finanzieller Erfolg. Im selben Jahr stand sie an der Seite von Joseph Gordon-Levitt und Bryce Dallas Howard, ihrer Kollegin aus Eclipse, für die Tragikomödie 50/50 in einer Hauptrolle vor der Kamera. Des weiteren trat sie in dem Musikvideo Pow Pow von der Band LCD Soundsystem auf.

Kendrick wird in dem Polizei-Thriller End of Watch (2012) unter der Regie von David Ayres die Ehefrau von Jake Gyllenhaal spielen. Zudem steht sie an der Seite von Cameron Diaz für die Komödie What to Expect When You're Expecting von Kirk Jones vor der Kamera. Der Film handelt von sechs verschiedenen Paaren, die sich darauf vorbereiten, ein Baby zu bekommen.

Am 15. Dezember 2013 trat sie als Sängerin bei der Spendengala Christmas in Washington auf, wo sie unter anderem für Barack Obama sang. Am 5. April 2014 gab sie bei Saturday Night Live ihr Debüt als Moderatorin.

PersönlichesBearbeiten

Von 2009 bis 2013 war Kendrick in einer Beziehung mit dem Regisseur Edgar Wright, den sie bei den Dreharbeiten zu Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt kennenlernte.

FilmografieBearbeiten

Filme Bearbeiten

  • 2003: Star Camp
  • 2007: Rocket Science
  • 2008: Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen
  • 2009: Small Town Secret
  • 2009: The Marc Pease Experience
  • 2009: New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde
  • 2009: Up in the Air
  • 2010: Eclipse – Bis(s) zum Abendrot
  • 2010: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
  • 2011: 50/50
  • 2011: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1
  • 2012: Pitch Perfect
  • 2013: Drinking Buddies
  • 2013: Rapture-Palooza
  • 2014: The Voices
  • 2014: Life After Beth
  • 2014: Happy Christmas
  • 2014: The Last Five Years
  • 2014: Cake
  • 2014: Into the Woods
  • 2015: Digging for Fire
  • 2015: Pitch Perfect 2

TV-Serien Bearbeiten

  • 2003: The Mayor
  • 2007: Viva Laughlin
  • 2009: Fear Itself
  • 2012: Family Guy
  • 2014: Saturday Night Live

TheaterBearbeiten

  • 1998: High Society
  • 2003: A Little Night Music
  • The Little Princess
  • Jane Eyre

MusikvideosBearbeiten

  • 2010: Pow Pow von LCD Soundsystem
  • 2012: Do it Anyway von Ben Folds Five
  • 2013: Cups: Pitch Perfect's When I'm Gone

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki