FANDOM

Ashley Michele Greene wurde am 21. Februar. 1987 in Jacksonville, Florida geboren. Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Fotomodell.

Leben und KarriereBearbeiten

Ihre Mutter Michele arbeitet bei einer Versicherung und ihr Vater Joe war bei den U.S. Marines. Sie wuchs in Middleburg und Jacksonville auf und ging dort zunächst auf die University Christian School. Ab der zehnten Klasse besuchte sie die Wolfson High School. Greene hat einen älteren Bruder namens Joe.

Greene wollte ursprünglich Model werden, wovon ihr jedoch aufgrund ihrer Größe von 1,68 m abgeraten wurde. Sie beendete mit 17 Jahren die High School und zog nach Los Angeles, um dort eine Schauspiel-Karriere aufzunehmen. Sie spielte zunächst in den Musikvideos Kiss Me, Kill Me von MEST und Ludi Invalidy von t.A.T.u. sowie einer Folge der MTV-Serie Punk'd. Mit dem Film Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen nach dem gleichnamigen Roman von Stephenie Meyer, in dem sie Alice Cullen spielt, feierte sie ihren bisher größten Erfolg und wurde international bekannt. Im zweiten und dritten Teil der Saga, New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde und Eclipse – Bis(s) zum Abendrot übernahm sie wieder die Rolle der Alice Cullen und wird diese auch im Teil, Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht, spielen.

Am 6. März 2014 wurde bekannt, dass sie in dem Drama Shangri-La-Suite Priscilla Presley, die Frau von Elvis Presley, spielen wird.

Filmografie (Auswahl)Bearbeiten

Filme Bearbeiten

  • 2007: King of California
  • 2008: Otis
  • 2008: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
  • 2009: Shrink - Nur nicht die Nerven verlieren
  • 2009: Summer's Moon
  • 2009: New Moon - Bis(s) zur Mittagstunde
  • 2010: Skateland
  • 2010: Radio Free Albermuth
  • 2010: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot
  • 2011: Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1
  • 2011: Liebe gewinnt
  • 2011: Butter 
  • 2012: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2
  • 2012: LOL:Laughing Out Loud
  • 2012: The Apparition
  • 2013: CBGB
  • 2014: Wish I Was Here

SerienBearbeiten

  • 2005: Punk'd
  • 2006: Crossing Jorden - Pathologin im Profil
  • 2006: MADtv
  • 2006: Desire
  • 2008: Shark
  • 2011-2012: Pan Am

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki