FANDOM

Edi Mue Gathegi wurde am 10. März. 1979 in Nairobi, Kenia geboren. Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er als Laurent in Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (2008) und New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde (2009) nach den Romanen von Stephenie Meyer .

Leben und Karriere

Edi Gathegi wuchs in Albany, Kalifornien auf. Er besuchte die Universität von Kalifornien, wo er ein erfolgreicher Basketballspieler war. Nach einer Knieverletzung musste er seine sportliche Laufbahn beenden und entdeckte seine Liebe zur Schauspielerei. Nachdem er die "Tisch School of the Arts" in New York besuchte, begann er seine Schauspielkarriere am Theater. Er spielte unter anderem in den Stücken Othello, Ein Mittsommernachtstraum und Cyrano de Bergerac.

Seine erste Rolle vor der Kamera hatte Gathegi 2006 als Haitian Cabbie in Crank. 2007 war er in einer Gastrolle in der Fernsehserie Veronica Mars zu sehen und spielte die Rolle des Bodie in Death Sentence – Todesurteil. Im gleichen Jahr war er als Cheese in Gone Baby Gone zu sehen.

Bekanntheit erlangte er durch eine wiederkehrende Rolle als Dr. Jeffrey Cole in der Fernsehserie Dr. House. Den Durchbruch schaffte er als Vampir Laurent in Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (2008), der Verfilmung des Bestsellers von Stephenie Meyer . 2009 wiederholte er diese Rolle in der Fortsetzung New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde.

Im gleichen Jahr spielte er den Deputy Martin in dem Horrorfilm My Bloody Valentine 3D. Im Juli 2010 wurde bekannt gegeben, dass Gathegi die Rolle des Darwin in dem X-Men-Spin-Off X-Men: First Class spielen wird.

Filmografie

Kinofilme

TV

  • 2007: Lincoln Heights (3 Folgen)
  • 2007: Veronica Mars (1 Folge)
  • 2007: Dr. House (House M.D.) (7 Folgen)
  • 2008: CSI: Miami (1 Folge)
  • 2008: Life on Mars (1 Folge)
  • 2008: CSI: Den Tätern auf der Spur (CSI: Crime Scene Investigation) (1 Folge)
  • 2009: Operating Instructions (Fernsehfilm)