Fandom

Twilight Serie Wiki

Jamie Campbell Bower

421Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Jamie Campell Bower wurde am 22. November. 1988 in London geboren. Er ist ein britischer Schauspieler. Seine bisher bekanntesten Rollen sind die des Anthony Hope im Tim Burton's Sweeney Todd und des Caius im zweiten Teil der Twilight Verfilmung, New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde.

LebenBearbeiten

Campbell Bower wuchs in London auf und besuchte später die Bedales School in der Nähe von Petersfield. In dieser Zeit war er Mitglied des National Youth Music Theatre. Zu seiner professionellen Karriere wurde er von der befreundeten Laura Michelle Kelly angeregt, die ihn an ihren Agenten weiterempfahl.

In der schwarzromantischen, aber auch skurrilen Tim Burton-Verfilmung des Broadway-Musicals Sweeney Todd von Stephen Sondheim spielte er 2007 die Rolle des Seemanns Anthony an der Seite des aus Rache mordenden Barbiers Johnny Depp. Sweeney Todd wurde 2008 bei den Golden Globe als Bester Film ausgezeichnet.

Ebenfalls 2007 übernahm er eine Rolle in der BBC-Fernsehfilmproduktion The Dinnerparty, dem 2008 ein Kurzauftritt als Rocker in Guy Ritchies Film RocknRolla folgte. Der Film erschien in Deutschland im März 2009.

In dem Ende 2008 erschienenen Kinofilm Oorlogswinter, erhielt er die Rolle des Royal Air Force-Piloten „Jack“, der im letzten Winter des Zweiten Weltkrieges mit seiner Mosquito-Maschine in den besetzten Niederlanden abstürzte und mit Hilfe des 13jährigen Michiel fliehen kann. Der Film ist auch unter dem englischen Titel Winter in Wartime bekannt und wurde 2009 für die Filmpreise Oscar, als bester anderssprachiger Film, sowie den Satellite Award nominiert. 2009 spielte er im zweiten Teil der Twilight-Saga New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde mit der Rolle des Caius, einen der drei Oberhäupter der als Königsfamilie geltenden Vampirclans der Volturi.

Im gleichen Jahr wurde die Minifernsehserie The Prisoner im US-Fernsehen ausgestrahlt, ein Remake der gleichnamigen englischen Fernsehserie aus dem Jahr 1967. In dieser Serie spielte er den Sohn von Ian McKellen.

2010 spielte Campbell Bower die Rolle des jungen Gellert Grindelwald in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1. Zusätzlich zu seiner Karriere als Schauspieler betätigt sich Campbell Bower außerdem als Leadsänger der Band The Darling Buds. Anfang Juni 2011 wurde bekannt gegeben, dass Bower die Rolle des Jace in der Bestseller-Verfilmung "Chroniken der Unterwelt" übernommen hat.

Neben seiner Karriere als Schauspieler betätigt sich Campbell Bower außerdem als Leadsänger der Band The Darling Buds. Ab 2009 war er mit Schauspielerin Bonnie Wright liiert und von April 2011 an mit ihr verlobt. Nach zweijähriger Beziehung gaben die beiden im Juli 2012 die Lösung ihrer Verlobung und ihre Trennung bekannt. Von 2012 bis Juli/ August 2013 war Bower mit Lily Collins liiert. Die beiden lernten sich bei den Dreharbeiten zu "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" kennen.

FilmografieBearbeiten

  • 2007: The Dinner Party (Fernsehfilm)
  • 2007: Sweeney Todd
  • 2008: Rock N Rolla
  • 2008: Mein Kriegswinter
  • 2009: The Prisoner (Miniserie von sechs Episoden)
  • 2009: New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde (The Twilight Saga: New Moon)
  • 2010: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 (Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1)
  • 2010: London Boulevard
  • 2011: Camelot (TV-Serie)
  • 2011: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2
  • 2011: Anonymus (Anonymous)
  • 2011: Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1 (The Twilight Saga: Breaking Dawn – Part 1)
  • 2012: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht  -  Teil 1 (The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 2) 
  • 2013: Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki