FANDOM

Wir sind es nicht gewohnt überflüssig zu sein .Jane zu den Cullens

Jane ist die Zwillingsschwester von Alec und ein Mitglied in der Wache der Volturi

In der Filmadoption des zweiten Buches, New Moon - Biss zur Mittagsstunde (2009) und des dritten, Eclipse - Biss zum Abendrot (2010), und ebenfalls des vierten, Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht Teil 1&2 (2011/2012), wird Jane von Dakota Fanning gespielt.

BiographieBearbeiten

Frühes LebenBearbeiten

Jane wurde ungefähr 800 n. Chr. geboren. Jane und ihr Zwillingsbruder Alec wurden schon als Kleinkinder Aro entdeckt. Sie ist mit ihrem Bruder zusammen aufgewachsen. Sie hat ihren Vater nie gesehen, deshalb bezweifelt sie, dass ihre Mutter wusste, wo ihr Vater ist. Die Dorfbewohner dachten, dass Jane und Alec Hexenzwillinge sind. Eines Tages hat sich Janes und Alecs Mutter verkaufen lassen und ihre Kinder im Stich gelassen. Alec arbeitete von da an um Geld zu verdienen, doch er wurde eines Tages schwer krank. Daraufhin musste Jane arbeiten um genug Geld zum Leben zu haben und um Alec zu helfen. Jane war in ihrer Lage verzweifelt. Doch da sah sie drei Männer (von den Volturi) in Uniformen die wohlhabend aussahen. Sie versuchte einem der Männer die Geldtasche zu stehlen.

Eines Tages sollten Jane und Alec als Hexen hingerichtet werden. Als die verängstigen Menschen die Zwillinge verbrennen wollten, weil sie glaubten sie würden über Hexenkräfte verfügen, schritt Aro ein und schlachtete das gesamte Dorf ab. Aufgrund dessen, was Jane durchgemacht hat und auch weil sie während sie am Scheiterhaufen fast verbrannt worden wäre, mit aller Macht versuchte ihre Qualen auf diejenigen zurückzuwerfen, die sie ihr verursacht hatten, entwickelte sie die Fähigkeit andere Menschen mental, ohne sie körperlich anzugreifen, zu foltern.

Seit ihrer Verwandlung ist sie ein hohes und wertvolles Mitglied der Volturi.

Leben und Aufgaben bei den VolturiBearbeiten

Jane ist ein hochrangiges Mitglied in der Garde und steht vermutlich zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Alec weit oben in der Hierachie. Innerhalb der Wache wird sie mit großen Respekt behandelt. Zudem tragen sie und Alec - neben den Ältesten - die dunkelen Umhänge, was für die Wichtigkeit der beiden spricht.
Seit die Geschwister der Wache beigetreten sind, haben die Volturi so gut wie nie mehr einen richtigen Kampf bestreiten müssen. In Breaking Dawn werden die beiden auch als die Eckpfeiler von Aros Angriff bezeichnet. Von den Rumänen erhielten Jane und Alec den Beinamen Die Hexenzwillinge. Sie gelten als zwei der mächtigsten Vampire der Welt.

FähigkeitenBearbeiten

Jane hat die Fähigkeit, andere Wesen mental zu foltern. Sie erzeugt die Illusion eines großen Schmerzes. Es fühlt sich so an, als würde man verbrennen. Als BellaAlice und Edward in Volterra sind und Aro wissen möchte, ob Bella auch immun gegen alle Fähigkeiten der Volturi ist, soll Jane ihr Schmerzen zufügen. Doch Edward will sie schützen und wird daher selber gefoltert.

In Eclipse foltert sie Bree Tanner aus Victorias Neugeborenenarmee um Informationen von ihr zu bekommen. Schlussendlich scheitert Jane in Breaking Dawn an Bellas Schutzschild, als sie versucht die Cullens und ihre Zeugen außer Gefecht zu setzten.

In Alice` Vision des Kampfes foltert sie Jasper Cullen und Seth Clearwater. Schließlich will sie auch Alice foltern, aber Bella schützt diese.

Persönlichkeit & Aussehen Bearbeiten

AussehenBearbeiten

Es wird angenommen dass Jane physisch nicht älter als 12-13 Jahre alt ist. Sie ist klein und schlank und ihr Körperbau androgyn, bis auf das mädchenhafte Gesicht und den vollen Lippen weswegen Bella sie aus der Entfernung zunächst für einen Jungen hält. Die strähnigen, hellblondenHaare trägt sie oft nur als Dutt oder Hochsteckfrisur . Ihr Gesicht wird als wunderschön beschrieben,
Images232345.jpg

Zitat:

Doch das Gesicht war zu hübsch für einen Jungen. Gegen dieses Gesicht mit den großen Augen und den vollen Lippen hätte ein Botticelli-Engel ausgesehen wie ein hässlicher Zwerg. Selbst wenn man die ausdruckslosen, karmesinroten Augen berücksichtigte. Bella über Jane

Gespielt von Dakota Fanning hat Jane ihre langen Haare zu einem Hochsteckzopf zusammengebunden. Zudem scheinen sie im Film eher blond zu sein, obwohl sie laut Buchvorlage braun sein sollten.

PersönlichkeitBearbeiten

Jane ist sehr kaltherzig und sadistisch veranlagt. Ihr bereitet es große Freude (die sie sich von Caius abgeschaut hat), andere zu foltern. Sie scheint das Gefühl zu lieben, respektiert und gefürchtet zu werden und wird schnell wütend, wenn ihre Kräfte nicht funktionieren. Gegen Bella hat sie eine besondere Abneigung, da diese ihrer Gabe widersteht und Aro großes Interesse an ihr zu haben scheint und ihr in Breaking Dawn sogar eine wertvolle Kette schenkt.

Wenn Jane ihre Aufträge erledigt, ist sie meist völlig emotionslos und lässt nicht mit sich verhandeln, wie man am Beispiel der Neugeborenen Bree erkennen kann. Ihre grausame, kaltblütige Art mag eventuell auf ihre Vergangenheit zurückzuführen sein, genau bekannt ist das jedoch nicht. Sie fühlt sich sehr an die Volturi gebunden und ist ihren Meistern - insbesondere Aro - gegenüber sehr loyal und pflichtbewusst.

Bekannte AuftritteBearbeiten

New Moon - Bis(s) zur MittagsstundeBearbeiten

250px-Alec-jane.jpg
357px-Torture.jpg

Edward wird von Jane gequält

In New Moon hat Jane ihren ersten Auftritt. Sie erscheint kurz nachdem Demetri und Felix Edward von seinem Selbstmordversuch abgehalten haben. Alle entspannen sich augenblicklich bei ihrem Ankommen und folgen ihr widerstandslos. Später befiehlt Aro ihr, Bella zu foltern, da er neugierig ist ob sie gegen alle Gaben der Volturi immun ist. Edward wirft sich zwischen die Beiden, um zu verhindern, dass Bella Schmerzen erleidet und wird dabei selbst zu Janes Opfer. Letzendlich stellt sich jedoch heraus, dass ihre Fähigkeiten bei Bella nutzlos sind. Das erzürnt Jane ungemein und sie macht Anstalten, sich auf sie zu stürzen. Aro beruhigt sie mit den Worten:
Ärgere dich nicht, Liebes. Sie widersetzt sich uns allen.

Kurz darauf vergleicht er Bellas Fähigkeiten mit denen von Jane und Alec:

Seit wir Jane und Alec gefunden haben, ist mir nicht mehr so ein vielversprechendes Talent untergekommen!

Dies macht sie nur noch wütender.

Eclipse - Bis(s) zum AbendrotBearbeiten

Jane Eclipse 01.jpg

Jane in Eclipse

In Eclipse treten Jane und die Volturi nur kurz auf. Sie erscheint mit vier weiteren Gardenmitgliedern, darunter Felix und Demetri, nach dem Kampf der Neugeborenen gegen die Cullens. Ursprünglich waren sie gekommen, um die Neugeborenenarmee, die in Seattle einigen Schaden angerichtet hatten, zu vernichten und Jane war überrascht, dass dies bereits erledigt war. Allerdings schafft sie es, ihre Gefühle verborgen zu halten, denn ein weiterer Gedanke der Volturi war auch die Hoffnung die Cullens zerstören zu können, weshalb die Volturi auch erst jetzt in Erscheinung tritt und nicht schon viel früher versucht hat die Vampirarmee aufzuhalten. Sie foltert das Vampirmädchen Bree, dass sich ergeben hatte, um an Informationen bezüglich des Kampfes zu kommen. Anschließend befiehlt sie Felix, Bree zu töten. Carlisle versucht zwar, sie davon abzuhalten, doch Jane winkt ab.
Bei uns gibt es keine Ausnahmen. Und niemand bekommt eine zweite Chance. Das würde unserem Ruf schaden.Jane zu Carlisle

Kurz bevor sie gehen, spricht Jane noch eine Warnung an Bella aus, da diese entgegen der Abmachung immer noch ein Mensch ist. Dann ziehen sie wieder ab.

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der NachtBearbeiten

In Breaking Dawn erscheint Jane mit dem Rest der Volturi bei den Cullens, nachdem das Gerücht aufgekommen ist, dass diese ein unsterbliches Kind erschaffen hätten. Den größten Teil der Konfrontation über wirkt sie sehr

Jane-Alec-BD2.jpg

Jane und Alec in Breaking Dawn-Part 2

angriffslustig und feindselig. Als Aro Bella auf sein Hochzeitsgeschenk in Form einer sehr wertvollen Kette anspricht, macht sie sich durch ein leises, empörtes Zischen bemerkbar. Gegen Ende des Treffens werden sie und ihr Bruder eingesetzt, um die Zeugen außer Gefecht zu setzen, jedoch scheitern beide an Bellas Schild. Im Gegensatz zu ihrem Zwilling, der lediglich verunsichert scheint, reagiert Jane äußerst erbost. Nur Alec verhindert es, dass sie sich in die feindlichen Reihen stürzt, indem er seiner Schwester beruhigend auf die Schulter klopft und sie unter seinen Arm nimmt. Während der restlichen Zeit versucht Jane noch ein paar Mal, Bellas Schutzschild zu durchstoßen, was allerdings auf Edwards Bitte hin von Aro unterbunden wird. Am Ende des Buches ziehen sich die Volturi kampflos wieder zurück. Im Kampf, welcher in Alice' Vision vorkam wurde sie von Alice und Sam umgebracht. Zuvor hatte Jane dafür gesorgt,dass Jasper und Seth Schmerzen erleiden, und somit getötet werden konnten. Als sie merkt, dass Alice auf sie zukommt, versucht sie ihre Fähigkeit gegen sie zu verwenden, muss dann jedoch feststellen, das diese von Bella's Schutzschild geschützt wird. Als sie versucht zu fliehen, wird sie von Alice überholt und am Hals gepackt. Alice bringt sie zu Sam - Anführer des ersten Wolfrudels - und lässt sie von ihm zerstückeln. 

Besondere BeziehungenBearbeiten

AlecBearbeiten

008alec.jpg

Alec

Zu ihrem Zwillingsbruder Alec hat Jane eine sehr innige Beziehung. Die beiden lieben sich und würden alles für einander tun. Alec scheint der einzige zu sein, der Jane, wenn sie einmal wütend ist, wieder beruhigen kann. In Breaking Dawn ist er derjenige, der sie davon abhält, sich auf Bella zu stürzen. Durch seine ruhige, zurückhaltende Art, ist er das genaue Gegenteil seiner leicht aufbrausenden Schwester.In Alice Vision wird er von Emmett getötet in dem er ihn mit seiner Stärke in Eis drückt

AroBearbeiten

Normal 079n.jpg

Aro

Zu ihrem Meister Aro scheint Jane sich sehr hingezogen zu fühlen. Er nennt sie immer Liebes. Sie ist glücklich, wenn sie in seiner Nähe ist und schnell erzürnt, sobald er Interesse an anderen, wertvollen Talenten zeigt. Ob ihre fast schon unterwürfige Zuneigung ihm gegenüber auf Chelseas Manipulation zurückzuführen ist oder ob die beiden wirklich etwas verbindet, ist nicht bekannt. Möglich ist allerdings, dass sie in ihm den Vater sieht, den sie nie hatte.

NamensbedeutungBearbeiten

Der Name Jane kommt aus dem Hebräischen, er bedeutet die Barmherzige oder die Gnädige. Ein ironischer Name für einen Charakter, dem es Freude bereitet, andere zu quälen...

MusikBearbeiten

thumb|196px|left|Score Eclipse - Jane

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki