FANDOM

Lee Pace spielt den Garrett in Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2.

BiografieBearbeiten

Als Kind verbrachte Pace einige Jahre in Saudi-Arabien, da sein Vater dort in der Ölindustrie tätig war. Später zog die Familie nach Houston. Pace verließ vorübergehend die High School, um in Houstons Alley Theatre zu schauspielern. Später kehrte er zur High School zurück, um die Schule abzuschließen. Die Produktionen, in denen er im Alley Theater mitwirkte, waren The Spider's Web und The Greeks. 1997 wurde Pace in der Drama-Abteilung der Juilard School angenommen, wo er in einigen Theaterstücken mitwirkte. Dort schloss er seine Ausbildung mit einem Bachelor of Fine Arts ab.

Anschließend spielte Pace in einigen Off-Broadway-Stücken (u. a. The Credaux Canvas und The Fourth Sister) mit. 2006 spielte er in dem Stück Guardians von Peter Morris mit. Guardians brachte Pace seine zweite Nominierung für den Lucille Lortel Award als herausragenden Schauspieler ein, nachdem er schon für das Stück Small Tragedy von Craig Lucas nominiert worden war.

Filmrollen Bearbeiten

Erste Aufmerksamkeit erhielt Pace durch seine Rolle in dem Film Soldier's Girl von 2003. In dem Film spielte er die Calpernia Addams / Scottie, eine transsexuelle Frau, die sich mit einem Soldaten trifft.

Für die Rolle gewann er einen Gothan Ward und war für einige andere Awards nominiert, u. a. den Golden Globe.

In Peter Jacksons Verfilmung des Tolkien-Romans Der kleine Hobbit übernimmt er die Rolle des Elben-Königs.

Fernsehrollen Bearbeiten

Paces erste größere Fernsehrolle war die des Aaron Tyler in der von Kritikern anerkannten, aber kurzlebigen Fernsehserie Wonderfalls von 2004. Er hatte auch einen Gastauftritt in Law and Order.

Außerdem wurde Pace für die ABC-Serie Pushing Daises gecastet. Pushing Daisies wurde von Wonderfalls-Erfinder Bryan Fuller geschrieben, welcher die Hauptrolle der Serie für Pace schrieb.

FilmografieBearbeiten

  • 2002: Law & Order: New York (Law & Order: Special Victims Unit, Fernsehserie)
  • 2003: Soldier's Girl (Fernsehfilm)
  • 2004: Wonderfalls (Fernsehserie)
  • 2005: The White Countess
  • 2006: Kaltes Blut – Auf den Spuren von Truman Capote (Infamous)
  • 2006: Der gute Hirte (2006)|Der gute Hirte (The Good Shepherd)
  • 2006: The Fall (Film)
  • 2007–2008: Pushing Daisies (Fernsehserie)
  • 2008: Miss Pettigrews großer Tag (Miss Pettigrew Lives for a Day)
  • 2009: Possession
  • 2009: A Single Man
  • 2010: Fünf Männer sind vier zu viel (When in Rome)
  • 2010: Marmaduke (Film)
  • 2010: The Resident (Jack)
  • 2012: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2 (Garrett)
  • 2013: The Hobbit: There And Back Again

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki