FANDOM

Robert Thomas Douglas Pattinson wurde am 13. Mai. 1986 in London, England geboren. Er ist ein britischer Schauspieler und Musiker. Bekannt wurde er durch seine Rollen als Cedric Diggory in der Verfilmung der Harry Potter Romane und als Edward Cullen in den Verfilmung der ersten drei Bücher der Twilight Saga (dt. Titel: Bis(s) zum Morgengrauen) von Stephanie Meyer.

LebenBearbeiten

Robert Pattinson wurde 1986 im Londoner Stadtteil Barnes geboren. In seiner Kindheit arbeitete seine Mutter Clare in einer Modelagentur, sein Vater Richard ist Gebrauchtwagenhändler. Er hat zwei ältere Schwestern, Lizzy und Victoria Pattinson. Schwester Lizzy Pattinson ist Sängerin und Songschreiberin.

Pattinson begann seine Schauspielkarriere im Alter von 15 Jahren, er arbeitete in einem Theater hinter den Kulissen. Als dann der Hauptdarsteller erkrankte, übernahm er die Rolle. Zufällig saß ein Agent im Publikum. Daher schloss er sich der Barnes Theatre Company in West London an. In dem deutschen Fernsehfilm Die Nibelungen – Der Fluch des Drachen hatte er 2004 eine Nebenrolle als Giselher. Im selben Jahr spielte er eine kleine Rolle in Mira Nairs Literaturverfilmung Vanity Fair, die Szenen wurden jedoch in der Endfassung herausgeschnitten.

2005 übernahm er die Rolle des Cedric Diggory in Harry Potter und der Feuerkelch und wurde so einem größeren Publikum bekannt. Die Online-Version der Times erklärte ihn daraufhin zum British Star of Tomorrow (dt.: Britischen Star von morgen).

Im Oktober 2006 spielte er die Hauptrolle in dem englischen Fernsehfilm The Haunted Airman.

Am 11. Dezember 2007 wurde Pattinson zur offiziellen Besetzung der männlichen Hauptrolle Edward Cullen in der Verfilmung des Romans Bis(s) zum Morgengrauen von Stephenie Meyer ernannt, die am 21. November 2008 in den USA angelaufen ist. Es wurden zudem zwei von ihm aufgenommene Lieder; „Never Think“ und „Let Me Sign“ in den Film aufgenommen. Am 22. November 2008 wurde bekannt, dass das zweite Buch der Serie ebenfalls verfilmt wird. Die anschließende Verfilmung des dritten Buches wurde am 20. Februar 2009 bestätigt. Pattinson spielte in beiden Produktionen erneut Edward Cullen.

In Little Ashes spielte Pattinson den Maler Salvador Dalí.[4] Weitere Hauptrollen hat er in der britischen Drama-Komödie How To Be (als Arthur) und dem Kurzfilm The Summer House (als Richard) übernommen.

Ende Juli 2009 wurde Robert von der britischen Ausgabe der Zeitschrift Glamour zum „World’s Sexiest Man“ gewählt. Er sicherte sich den ersten Platz noch vor seinen Schauspielkollegen Johnny Depp und Hugh Jackman, welcher auf dem dritten Platz landete.

Im Juni 2009 drehte Pattinson den Film Remember Me, der Anfang 2010 in die Kinos kam und in dem er nicht nur als Hauptdarsteller auftrat, sondern auch als ausführender Produzent tätig war. 2010 und 2011 folgten weitere Filme, wie Liebe, oder lieber doch nicht und Wasser für die Elefanten. Ebenfalls ist er in den beiden letzten Twilight-Filmen Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1 und Teil 2, die auf dem vierten und letzten Buch der Reihe basieren, zu sehen.

FilmografieBearbeiten

  • 2004: Vanity Fair – Jahrmarkt der Eitelkeit (Vanity Fair)
  • 2004: Die Nibelungen - Der Fluch des Drachen (Ring of the Nibelungs)
  • 2005: Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter and the Goblet of Fire)
  • 2006: The Haunted Airman
  • 2007: Das Handbuch für Rabenmütter (The Bad Mother’s Handbook)
  • 2007: Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter and the Order of the Phoenix)
  • 2008: How to Be – Das Leben ist kein Wunschkonzert (How to Be)
  • 2008: The Summer House
  • 2008: Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight)
  • 2009: Little Ashes
  • 2009: New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde (The Twilight Saga: New Moon)
  • 2010: Remember Me
  • 2010: Eclipse – Bis(s) zum Abendrot (The Twilight Saga: Eclipse)
  • 2010: Liebe, oder lieber doch nicht (Love & Distrust)
  • 2011: Wasser für die Elefanten (Water For Elephants)
  • 2011: Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1 (The Twilight Saga: Breaking Dawn – Part 1)
  • 2012: Bel Ami
  • 2012: Cosmopolis
  • 2012: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2 ( The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 2)

Deutscher Synchronsprecher von Pattinson ist Johannes Raspe, der Clemens Ostermann († 2007) nachfolgte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki