FANDOM

Du bist tausendmal schöner als die Sterne, Tanya. Natürlich ist dir dies schon bewusst.Edward zu Tanya

Tanya ist eine Vampirin des Denali-Clans. Tanya ist eine von Sasha's Töchtern und wurde um 1000 n.Chr. verwandelt. Nach dem Tod ihrer "Mutter" übernahm Tanya deren Rolle im Clan und ist seitdem die Leitperson des Zirkels. Sie besitzt keine übernatürliche Gabe. Es heißt, Tanya habe vor einiger Zeit mal ein Auge auf Edward geworfen und sich für ihn interessiert, als die Cullens in ihrer Nähe in Alaska wohnten, doch Edward war nicht interessiert und wies sie ab. Heute verbindet die beiden eine gute Freundschaft und Tanya hat sich mit Edwards Gefährtin Bella angefreundet.

Tanya Denali wird in den Verfilmungen von MyAnna Buring dargestellt.

Biografie

Früheres Leben

Tanya wurde in der Slowakei geboren und von hrer Großtante Sasha verwandelt, die sie dann als ihre Mutter betrachtete. Jahre später holte Sasha noch zwei weitere Mädchen dazu, Katrina und Irina, die ihre Schwestern wurden. Tanya betrachtete die drei als ihre Familie und lebte mit ihnen zusammen, ehe die Volturi Sasha ermordeten, weil diese ein unsterbliches Kind geschaffen und somit gegen das Gesetz verstoßen hatte. Tanya war schockiert und in Trauer; sie und ihre Schwestern fühlten sich nun als Waisen und mussten allein zurechtkommen. Tanya übernahm als Älteste automatisch die Führung des Clans und machte es sich mit Kate und Irina zur Gewohnheit, mit Menschenmännern Affären zu führen, da es sie ihren schweren Verlust kurzzeitig verdrängen ließ. Diese Menschenmänner starben in der Regel, da die Schwestern sie entweder wegen ihrem Blutdurst oder ihrer übermenschlichen Kraft umbrachten. Irgendwann wurde aber auch diese Tode eine Belastung für Tanya, Kate und Irina; manche dieser Männer hatten sie gern gehabt und deren Ableben erinnerte sie wiederum immer stärker an Sasha. Als Tanya es nicht mehr aushielt, suchte sie nach einer Möglichkeit der Nahrung von Menschenblut zu entgehen und fand die Lösung schließlich im Blut der Tiere. Sie und ihre Schwestern wurden nun zu Vegetariern und trafen dann Jahrunderte später auf den das Nomadenpaar Carmen und Eleazar, dass sich nach einem friedlicheren Leben sehnte und sich den Denali-Schwestern anschloss. Zu dem Cullen-Clan, ein Zirkel der ebenfalls nur tierisches Blut zu sich nimmt, verbindet sie ein enges familiäres Verhältnis und wird als erweiterte Verwandschaft betrachtet.

Twilight/Midnight Sun

Tanya wurde kurz erwähnt, als Carlisle Cullen dem Nomaden Laurent die Lebensart und Verbindungen der Cullens erklärte.

Edward Cullen besuchte den Denalizirkel, nachdem er Bella das erste Mal traf und den Durst nach ihrem Blut nicht ertragen konnte. Tanya dachte zuerst, dass Edward sie besucht, weil er doch ihre Gefühle erwidern würde. Nachdem sie realisierte, dass er keinerlei Gefühle für sie empfand, stand sie ihm weiterhin als Freundin bei. Sie ermutigte ihn, nach Forks zurückzukehren. Sie wusste nicht, dass sein Problem war, Bellas Blut zu widerstehen.

New Moon

Bella erwähnt Tanya, als Edward ihr erklärte, dass Alice versuchte Jasper nach seinem Angriff auf Bella zu überreden, zu den Denalis zu reisen.

Außerdem erwähnte Laurent von Tanya in seinem Gespräch mit Bella kurz vor seinem Tod.

Eclipse

Bella fand heraus, dass Tanya mit Edward zusammen sein wollte, er sie aber abwies.

Carlisle bat Tanya und die Denalis später um Hilfe, um gegen die Neugeborene-Armee von Victoria zu kämpfen. Sie kamen nicht, weil Irinas Trauer um Laurent noch zu groß war, als dass sie mit den Werwölfen Seite an Seite hätte kämpfen können. Später tat ihnen ihr Verhalten leid.

Breaking Dawn

Tanya und die restlichen Mitglieder des Denalizirkels (mit der Ausnahme von Irina) nahmen an Bellas und Edwards Hochzeit teil. Sie entschuldigten sich außerdem dafür, dass sie die Cullens im Kampf gegen die Neugeborenen-Armee von Victoria nicht unterstützt haben. Tanya traf schlussendlich auf Bella und beglückwünschte Edward für die Wahl seiner Braut.

Monate nach der Hochzeit reiste Tanya mit ihrer Familie nach Forks. Anfangs zögerte sie, zu glauben, dass
EW-BD2-Kate-Tanya-tp

Tanya und Kate in Breaking Dawn - Part 2.

Renesmee kein unsterbliches Kind sei und fürchtete die Verfolgung der Volturi. Nachdem Renesmee ihre Geschichte Carmen erzählte, kannten Tanya und ihre Familie die Wahrheit an und sagten zu als Zeugen aufzutreten und wenn es nötig sei, gegen die Volturi zu kämpfen. Tanya besteht darauf, dass sie und der Rest des Denalizirkels als Verwandte der Cullens gelten. Die Denalis sind fasziniert, wie Bella ihre Psyche und ihren Körper trainiert, während sie auf die Volturi warten. Während der finalen Gegenüberstellung mit den Volturi wurde ihre Schwester Irina auf Befehl von Caius getötet. Sein Ziel war, dass Tanya und Kate angreifen, doch Tanya wurde von Edward und Carlisle und Kate von Garrett , Zafrina und Bella zurückgehalten.

Während sich der Rat der Volturi über das Schicksal der Cullens und ihrer Zeugen berät, fordert Tanya gegenüber Caius Vergeltung für ihre getötete Schwester. Es kommt zu keinem Kampf, da Aro entscheidet, dass Renesmee keine Bedrohung sei. Die Denalis kehren mit ihrem neuen Familienmitglied Garrett zurück nach Alaska.

Persönlichkeit

Tanya ist verantwortungsbewusst und besonnen. Als Anführerin ihres Zirkels strahlt sie immer eine gewisse Autorität aus, doch sie kann auch mitfühlend, verspielt und neugierig sein. Sie betrachtet es als ihre Aufgabe für ihre Familie zu sorgen und stellt ihren Schutz an oberster Priorität; zudem sieht sie auch die Cullens alle als ihre Cousins an.

Fähigkeiten

Wie andere Vampire, hat Tanya eine übermenschliche Geschwindigkeit, eine erhöhte Stärke, verbesserte Reflexe und geschärfte Sinne.

Bella erwähnt in Breaking Dawn, dass Tanya gute Kampffähigkeiten hat und andere sehr geholfen hat. Dies zeigt, dass man nicht unbedingt eine spezielle Fähigkeit braucht, um ein guter Kämpfer zu sein.

Aussehen

Tanya wird in den Büchern als eine Vampirin mit langen, lockingen, rotblonden Haaren beschrieben. In den Büchern wurde nicht gesagt, wie alt Tanya bei ihrer Verwandlung war. Es wird vermutet, sie sei älter als die Cullen-Kinder. Tanya ist für Männer unwiderstehlich und wird oft als Incubus beschrieben, da sie Männer ganz leicht verführen kann. Dies wird allerdings nicht als eine spezielle Fähigkeit angesehen.

In den Filmen hat sie lockiges, hellblondes Haar. Sie ist die kleinste der Denali-Schwestern.

Beziehungen

Sasha

Sasha war Tanyas "Mutter". Tanya war sehr traurig über den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders Vasilli, doch sie konnte ihrer Mutter nie verzeihen, dass sie gegen die Gesetze verstoßen hatte.

Kate

Kate und Tanya sind seit über einem Jahrtausend Schwestern und haben deshalb eine sehr enge Beziehung zueinander. Durch die Verluste von Sasha und Irina stehen sie sich so gut es geht bei.

Irina

Tanya und Irina waren Schwestern, die einander sehr liebten. Aus Loyalität zu Irina verweigerte Tanya sogar den Cullens die Hilfe ihres Clans, als sie gegen die Neugeborenen aus Seattle kämpfen mussten. Hinterher bereute Tanya dieses Verhalten zwar, machte sich aber immer noch mit Kate Sorgen um Irina, die ein gebrochenes Herz wegen Laurents Tod hatte. Als Irina von Caius getötet wurde, war Tanya außer sich vor Schmerz und wollte ihn unbeherrscht angreifen, was zu einer unkontrollierten Schlacht geführt hätte.

Elezear

Elezear hatte Tanya gerne, für sie war Eleazar nicht wirklich eine Belastung.

Carmen

Tanya hatte Carmen vielleicht etwas weniger gerne als Kate und Irina, doch hatte sie auch gerne wie eine Schwester und war glücklich, als sich Carmen und Eleazear dem Zirkel angeschlossen haben.

Edward

Tanya zeigte großes Interesse an Edward und flirtete mit ihm. Doch der wies sie höflich ab und sagte, dass er eine Vorliebe für Brünetten, so wie Bella, hat.Tanya ist aber weiterhin als Freundin für ihn da. Und freundet sich sogar mit Bella an. Doch für eine kurze Zeit waren Tanya und Edward zusammen.

Restliche Cullens

Sie betrachtet die Cullens als Familie und will auch, das sie sie dazu zählen. Sie versteht sich mit allen gut und schließt Bella auch schnell ins Herz, ebenso Renesmee.